Land Rover Discovery Sport TD4 HSE im Test: Technische Daten
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 07/2016 |
Testdatum | 11/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 2,84 III. 1,91 IV. 1,38 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,70 VIII. 0,58 IX. 0,48 R. 3,83 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4599 x 1894 x 1724 mm |
Radstand | 2741 mm |
Spurweite | 1621 / 1630 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 25° / 31° |
Bodenfreiheit | 212 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
Innenbreite | 1530 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 830 x 740 mm |
Quadermaß klein | 420 x 830 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 689 bis 1698 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1962 kg |
Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 720 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,4 s |
0-120 km/h | 15,1 s |
0-130 km/h | 17,9 s |
0-140 km/h | 21,2 s |
0-160 km/h | 31,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 71,7 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 1018 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 49.700 € |