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Land Rover Discovery Sport TD4 HSE im Test
Komfortabler Offroader

Wir checken den Land Rover Discovery Sport TD4 HSE. Der Nachfolger des Freelander kommt endlich zu uns. Er vermied das bisher, weil er mit Allwetter-Pneus homologiert war. Das mag im Gelände passen, wäre beim Brems- und Fahrdynamiktest aber eine ziemlich laue Veranstaltung geworden.

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE, Heckansicht
Foto: Achim Hartmann

Nun, mit Sommerreifen, verzögert er bissig. Womit wir das Thema Handling noch nicht umschifft hätten. Was aber eine passende Umschreibung ist für das, was der Disco mit Kurven anstellt – mit präziser Lenkung, aber geringer Begeisterung. Das mit dem Sport sollte man also nicht so ernst nehmen.

Discovery Sport mit ordentlichem Handling

Wir kennen das schon vom größeren Range Rover Sport. Mit dem hat der kleine Disco die optionale Siebensitzigkeit gemein. Für 1.300 Euro gibt es zwei Klappsitze mit hasenohrigen Kopfstützen. Der Testwagen hatte sie nicht, aber die verschieb- und neigungsverstellbare Rückbank. Auf der sitzen zwei bequem, drei noch behaglich.

Unsere Highlights

Derweil richten wir uns vorn ein. Das Cockpit-Layout stammt wie die Gerätschaft darin von Jaguar XE/XF, fordert also ein gewisses Grundinteresse daran, wie sich Funktionen komplizieren lassen. Das macht der Disco im Stil des Hauses auch mit dem Drehschalter für die Automatik.

Land Rover Discovery Sport TD4 HSE, Cockpit
Achim Hartmann
Drinnen schaut es aus wie nun überall im Land-Rover-Jaguar-Clan: kühl-elegant, nicht sehr übersichtlich.

Offroader mit 180 PS

Einmal auf „D“ gedreht, wandert die ZF 9HP48 besonnen durch ihre neun Stufen. Das ließe sich dynamisieren, zupfte man an den Schaltpaddeln. Aber, och, es ist gerade so gemütlich hier oben in den kuscheligen Ledersesseln. Der 180-PS-430-Nm-Turbo dieselt gelassen voran.

Ach schau, während der Disco ein paar kurze Unebenheiten überrempelt, langen mild nachschwingt, zieht schweres Wetter über die Berge. Gleich wird der Allrad mit Haldex-Kupplung zeigen, dass der Disco ein Auto für jede Jahreszeit/für jeden Kontinent ist – eben für Komme-wer-oder-was-wolle.

Vor- und Nachteile
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE
Üppiges Platzangebot
gute Variabilität
temperamentvoller, effizienter Diesel
bequeme Sitze
gute Bremsen
enormes Offroad-Talent
großer Laderaum
Ruppig auf kurzen Unebenheiten
teils komplexe Bedienung
mildes Handling
Technische Daten
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE
Grundpreis49.700 €
Außenmaße4599 x 1894 x 1724 mm
Kofferraumvolumen689 bis 1698 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h10,4 s
Verbrauch5,3 l/100 km
Testverbrauch9,0 l/100 km
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Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten