Land Rover Discovery 2.0 SD4 HSE Test: Technische Daten
Land Rover Discovery Sd4 AWD HSE | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2016 bis 06/2018 |
Testdatum | 06/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,7 bar) |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,32:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4970 x 2073 x 1888 mm |
Radstand | 2923 mm |
Spurweite | 1689 / 1685 mm |
Wendekreis | 13,0 / 13,0 m |
Böschungswinkel | 29° / 27° |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Ladekantenhöhe | 835 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1615 / 1600 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 1030 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 980 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 790 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 880 x 790 mm |
Quadermaß klein | 760 x 880 x 790 mm |
Kofferraumvolumen | 723 bis 2406 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2184 kg |
Leergewicht Testwagen | 2283 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg |
Zuladung | 756 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,2 s |
0-160 km/h | 26,2 s |
0-180 km/h | 37,8 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,2 km/h |
Slalom 18 m | 57,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 110,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 112,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 77 l / 1203 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,6 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 67.500 € |