Land Rover Defender 110 D240 S: Technische Daten
Land Rover Defender 110 D240 S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2019 bis 08/2020 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 4758 x 1996 x 1967 mm |
Radstand | 3022 mm |
Spurweite | 1704 / 1700 mm |
Wendekreis | 13,0 / 12,9 m |
Böschungswinkel | 38° / 40° |
Bodenfreiheit | 291 mm |
Ladekantenhöhe | 870 mm |
Innenbreite | 1635 / 1580 / – mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 665 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 860 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 395 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 800 x 880 mm |
Quadermaß klein | 730 x 800 x 880 mm |
Kofferraumvolumen | 857 bis 1946 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2323 kg |
Leergewicht Testwagen | 2367 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3150 kg |
Zuladung | 827 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Zero |
Reifen | 255/60 R 20 V / 255/60 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 12,1 s |
0-130 km/h | 14,3 s |
0-140 km/h | 17,0 s |
0-160 km/h | 25,2 s |
0-180 km/h | 39,5 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,9 m / 9,4 m/s² |
130-0 km/h | 70,6 m / 9,2 m/s² |
130-0 km/h | 71,3 m / 9,2 m/s² |
140-0 km/h | 80,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 53,7 km/h |
Slalom 18 m | 53,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 101,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 102,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 817 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 7,1 / 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 63.069 € |