Land Rover Defender 130 P500: Technische Daten
Land Rover Defender 130 P500 V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2024 |
Testdatum | 09/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 610 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 8 (+2) |
Außenmaße | 5098 x 1996 x 1970 mm |
Radstand | 3022 mm |
Spurweite | 1707 / 1702 mm |
Wendekreis | 13,0 / 13,0 m |
Böschungswinkel | 30° / 38° |
Bodenfreiheit | 218 mm |
Ladekantenhöhe | 860 mm |
Innenbreite | 1625 / 1590 / – mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 930 bis 1130 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 860 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm |
Quadermaß groß | 2010 x 900 x 860 mm |
Quadermaß klein | 1080 x 900 x 860 mm |
Kofferraumvolumen | 389 bis 2291 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2745 kg |
Leergewicht Testwagen | 2704 kg |
Gewichtsverteilung | 45,7 / 54,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3380 kg |
Zuladung | 635 kg |
Anhängelast | 750 / 3000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental CrossContact RX |
Reifen | 275/45 R 22 W / 275/45 R 22 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,0 s |
0-130 km/h | 9,1 s |
0-140 km/h | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,5 s |
0-180 km/h | 17,7 s |
0-200 km/h | 23,0 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 15,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 349 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 154.800 € |