Lancia Ypsilon, Audi A1 und Mini: Technische Daten
Audi A1 1.2 TFSI Ambition | Lancia Ypsilon 0.9 Twinair Platinum | Mini One One | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2010 bis 10/2014 | 08/2011 bis 01/2014 | 09/2010 bis 09/2013 |
Testdatum | 08/2011 | 07/2011 | 08/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 | 875 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | - |
Leistung | 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min | 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min | 153 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,83 R. 3,82 | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 |
Achsantrieb | 3,63:1 | - | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3954 x 1740 x 1416 mm | 3842 x 1676 x 1506 mm | 3723 x 1683 x 1407 mm |
Radstand | 2469 mm | 2390 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1477 / 1471 mm | 1422 / 1414 mm | 1459 / 1467 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,7 m | 10,7 / 10,1 m | 10,7 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | - | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 720 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1855 mm | - |
Innenbreite | 1455 / 1365 / – mm | 1355 / 1325 / – mm | 1415 / 1130 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 430 / – mm | 480 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 620 mm | 600 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 915 bis 1120 mm | 920 bis 1135 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm | 575 bis 760 mm | 510 bis 725 mm |
Hüftpunkt | 500 / 805 mm | 550 / 800 mm | 520 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 920 l | 245 bis 820 l | 160 bis 680 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1115 kg | 1050 kg | 1155 kg |
Leergewicht Testwagen | 1118 kg | 1070 kg | 1132 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 63,6 / 36,4 % | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1490 kg | 1455 kg | 1530 kg |
Zuladung | 375 kg | 405 kg | 375 kg |
Anhängelast | 550 / 1200 kg | 400 / 750 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | 16,4:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 6 J x 16 / 6 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx | Goodyear Efficient Grip | Goodyear Excellence |
Reifen | 215/45 R 16 V / 215/45 R 16 V | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | 4,4 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 5,5 s | 5,3 s |
0-80 km/h | 7,7 s | 9,1 s | 8,3 s |
0-100 km/h | 11,8 s | 13,3 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 17,1 s | 20,4 s | 17,9 s |
0-130 km/h | 20,7 s | 25,2 s | 21,5 s |
0-140 km/h | 25,5 s | 31,4 s | 26,0 s |
0-160 km/h | 39,5 s | 57,2 s | 41,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 176 km/h | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / k.A. | 65,2 m / k.A. | 63,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 60,8 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 60,2 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 122,2 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 120,4 km/h | 126,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 45 km/h | 71 / 46 km/h | 71 / 53 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) | 77 dB(A) (5.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) | 42 / 75 dB(A) | 47 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) | 72 / 77 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 900 km | 40 l / 952 km | 40 l / 740 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 7,2 / 4,4 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 99 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | D |
CO | - | 0,419 g/km | 0,385 g/km |
HC | - | 0,039 g/km | 0,042 g/km |
NOX | - | 0,034 g/km | 0,04 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 18.150 € | 16.950 € | 16.950 € |