Lancia Ypsilon 0.9 Twinair im Test: Technische Daten
Lancia Ypsilon 0.9 Twinair Platinum | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 01/2014 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 875 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 145 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,83 R. 3,82 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3842 x 1676 x 1506 mm |
Radstand | 2390 mm |
Spurweite | 1422 / 1414 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,1 m |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1355 / 1325 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 915 bis 1120 mm |
Sitzraum | 575 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 550 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 245 bis 820 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1050 kg |
Leergewicht Testwagen | 1070 kg |
Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1455 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast | 400 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,4 s |
0-60 km/h | 5,5 s |
0-80 km/h | 9,1 s |
0-100 km/h | 13,3 s |
0-120 km/h | 20,4 s |
0-130 km/h | 25,2 s |
0-140 km/h | 31,4 s |
0-160 km/h | 57,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,8 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,419 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,034 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 16.950 € |