Lamborghini Murcielago: Technische Daten
Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2009 bis 03/2010 |
Testdatum | 07/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6496 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 493 kW / 670 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 660 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,09 II. 2,10 III. 1,56 IV. 1,24 V. 1,06 VI. 0,94 R. 2,69 |
Achsantrieb | 3,14:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4705 x 2058 x 1135 mm |
Radstand | 2665 mm |
Spurweite | 1635 / 1695 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Innenbreite | 1570 / – / – mm |
Innenhöhe | 890 / – / – mm |
Sitztiefe | 465 / – / – mm |
Knickmaß | 960 bis 1100 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1655 kg |
Leergewicht Testwagen | 1765 kg |
Gewichtsverteilung | 42,3 / 57,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 345 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 18 / 13 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero Corsa |
Reifen | 245/35 ZR 18 / 335/30 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 5,6 s |
0-160 km/h | 7,2 s |
0-180 km/h | 8,7 s |
0-200 km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 342 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 88,0 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 59 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 59 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 70 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 64 / 98 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 485 km |
NEFZ-Verbrauch | 32,0 / 13,7 / 20,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 480 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,645 g/km |
HC | 0,052 g/km |
NOX | 0,04 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 357.000 € |