Lamborghini Aventador LP 700-4 im Test: Technische Daten
Lamborghini Aventador LP 700-4 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2011 bis 06/2017 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6498 cm³ / 11,8:1 |
Leistung | 515 kW / 700 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 690 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,44 III. 1,81 IV. 1,46 V. 1,19 VI. 0,97 VII. 0,84 R. 2,93 |
Achsantrieb | 2,86:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4780 x 2030 x 1136 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1720 / 1700 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Innenbreite | 1500 / – / – mm |
Innenhöhe | 925 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 890 bis 1070 mm |
Hüftpunkt | 300 / 690 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1575 kg |
Leergewicht Testwagen | 1831 kg |
Gewichtsverteilung | 42,9 / 57,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 525 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-130 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,1 s |
0-160 km/h | 6,3 s |
0-180 km/h | 7,8 s |
0-200 km/h | 9,4 s |
60-100 km/h | 1,5 s |
80-120 km/h | 1,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 119,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 152,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 80 / 59 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 90 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 562 km |
NEFZ-Verbrauch | 24,7 / 10,7 / 16,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 370 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 15,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 31,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 321.300 € |