KTM X-Bow vs. VW Golf R: Technische Daten
KTM X-Box GT | VW Golf Cabrio R R | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 01/2017 | 12/2012 bis 07/2016 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 285 PS bei 6400 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3200 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3738 x 1915 x 1202 mm | 4266 x 1782 x 1405 mm |
Radstand | 2430 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1644 / 1624 mm | 1535 / 1517 mm |
Bodenfreiheit | - | 120 mm |
Kofferraumvolumen | - | 250 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 883 kg | 1614 kg |
Leergewicht Testwagen | 883 kg | 1575 kg |
Gewichtsverteilung | 37,8 / 62,2 % | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 2000 kg |
Zuladung | - | 386 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | - | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | - | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 305 / 262 mm | 312 / 282 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R888 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 215/45 R 17 / 255/35 R 18 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,0 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 4,0 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 5,1 s | 8,4 s |
0-140 km/h | 6,9 s | 11,1 s |
0-160 km/h | 8,8 s | 14,2 s |
0-180 km/h | 11,7 s | 18,6 s |
0-200 km/h | 15,8 s | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,2 / 1,8 / 3,0 / – / – s | 2,3 / 3,0 / 4,7 / – / – s |
80-120 km/h | 2,4 / 3,4 / 5,2 / – / – s | 4,7 / 6,1 / 9,0 / – / – s |
80-140 km/h | 3,9 / 5,2 / 7,4 / – / – s | 7,5 / 9,5 / 13,5 / – / – s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,3 / 10,0 / – / – s | 10,7 / 13,2 / 18,5 / – / – s |
80-180 km/h | 8,3 / 10,0 / 13,2 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 129,5 m / 11,9 m/s² | 152,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,9 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.10,3 min | 1.19,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 322 km | 55 l / 670 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 9,6 / 12,4 l/100 km | 11,0 / 6,5 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 190 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 19,4 / 12,4 l/100 km | 9,0 / 20,0 / 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 96.400 € | 49.666 € |
Grundpreis | 87.340 € | 45.225 € |