KTM X-Bow im Supertest: Technische Daten
KTM X-Bow 2.0 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2008 bis 01/2011 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,01 VI. 0,91 R. 3,99 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 3738 x 1900 x 1205 mm |
Radstand | 2430 mm |
Spurweite | 1644 / 1624 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,56 x 1,30 m² = 0,72 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 6 kg Abtrieb / 57 kg Abtrieb |
Gewichte | |
Leergewicht | 865 kg |
Leergewicht Testwagen | 858 kg |
Gewichtsverteilung | 36,0 / 64,0 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsdurchmesser | 305 / 262 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Toyo R888 |
Reifen | 205/40 ZR 17 / 235/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,3 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,2 s |
0-180 km/h | 15,8 s |
0-200 km/h | 22,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 2,9 / – / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,5 / 6,0 / – / – s |
80-140 km/h | 5,5 / 7,2 / 9,5 / – / – s |
80-160 km/h | 8,0 / 10,3 / 13,6 / – / – s |
80-180 km/h | – / 14,3 / 19,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 136,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,1 km/h |
Slalom 36 m | 134,0 km/h |
Ausweichtest | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.10 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 512 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km |
Testverbrauch | 9,2 / 14,4 / 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 78.159 € |
Grundpreis | 54.562 € |