Focus ST, 308 SW, Variant GTD: Technische Daten
VW Golf Variant GTD GTD | Peugeot 308 SW GT HDI 180 GT | Ford Focus Turnier ST 2.0 TDCi ST | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2015 bis 01/2017 | 01/2015 bis 09/2017 | 07/2014 bis 03/2018 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 133 kW / 181 PS bei 3750 U/min | 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 2,77 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | - | 3,81:1 / 2,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4575 x 1799 x 1470 mm | 4585 x 1804 x 1472 mm | 4563 x 1823 x 1486 mm |
Radstand | 2631 mm | 2730 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1538 / 1514 mm | 1551 / 1546 mm | 1544 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,1 / 10,8 m | 10,8 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 131 mm | 110 mm | 118 mm |
Ladekantenhöhe | 625 mm | 600 mm | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1865 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1480 / 1445 / – mm | 1450 / 1420 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1040 mm | 1130 mm |
Innenhöhe | 1025 / 985 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 1020 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 515 / – mm | 520 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 700 mm | 680 mm |
Knickmaß | 885 bis 1185 mm | 890 bis 1130 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 815 mm | 550 bis 820 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 455 / 825 mm | 500 / 810 mm | 500 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | - |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 355 mm | - |
Quadermaß groß | 1520 x 840 x 590 mm | 1490 x 800 x 700 mm | 1480 x 825 x 720 mm |
Quadermaß klein | 645 x 840 x 590 mm | 630 x 800 x 700 mm | 690 x 825 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1620 l | 610 bis 1660 l | 490 bis 1516 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1475 kg | 1500 kg | 1488 kg |
Leergewicht Testwagen | 1473 kg | 1500 kg | 1547 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 61,8 / 38,2 % | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 2020 kg | 2025 kg |
Zuladung | 525 kg | 520 kg | 537 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg | 750 / 1400 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,8:1 / – / – | 14,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Sport3 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,0 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,8 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,2 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 8,8 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 12,8 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 13,1 s | 14,8 s | 14,1 s |
0-140 km/h | 15,0 s | 17,2 s | 16,3 s |
0-160 km/h | 20,0 s | 24,5 s | 22,4 s |
0-180 km/h | 26,9 s | 33,0 s | 30,6 s |
60-100 km/h | - | 5,0 s | 4,7 s |
80-120 km/h | - | 6,6 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 218 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 64,7 m / 10,1 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 63,9 m / 10,2 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 95,5 m / k.A. | 93,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 63,5 km/h | 66,5 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 65,5 km/h | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 137,0 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 138,9 km/h | 138,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) | 45 / 72 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 72 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km | 53 l / 1261 km | 60 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 115 g/km | 109 g/km | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km | 179 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 32.375 € | 34.100 € | 31.650 € |