Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 02/2023 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Radstand | 2904 mm |
Spurweite | 1653 / 1669 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkel | 23° / 17° |
Bodenfreiheit | 201 mm |
Rampenwinkel | 14° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß klein | 490 x 940 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 810 bis 1800 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2020 kg |
Leergewicht Testwagen | 2282 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2810 kg |
Zuladung | 790 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV |
Reifen | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,9 s |
0-130 km/h | 10,3 s |
0-140 km/h | 11,8 s |
0-160 km/h | 15,4 s |
0-180 km/h | 20,1 s |
0-200 km/h | 26,2 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,9 km/h |
Slalom 18 m | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 872 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 196 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 81.600 € |