Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion R-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 01/2023 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,94:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4511 x 1859 x 1684 mm |
Radstand | 2679 mm |
Spurweite | 1579 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 17° / 17° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1671 kg |
Leergewicht Testwagen | 1742 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg |
Zuladung | 559 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,8 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
0-180 km/h | 33,1 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 47.335 € |