Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Tiguan 1.5 TSI Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 11/2023 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2678 mm |
Spurweite | 1580 / 1573 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 17° / 17° |
Rampenwinkel | 25° |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1539 kg |
Leergewicht Testwagen | 1579 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 471 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,4 s |
0-120 km/h | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,2 s |
0-160 km/h | 25,7 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 67,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 43.080 € |