MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25051817","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"25051817","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
VW T-Cross 1.5 TSI Style

Der 33.205 Euro teure VW T-Cross 1.5 TSI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

VW T-Cross 1.5 TSI Style
Foto: Hans-Dieter Seufert

Im kantig designten VW ist innen alles akkurat aufgeräumt. Allerdings wurde nicht nur der Touchscreen etwas weiter unten in den Armaturenträger gesteckt, sondern auch die nur über berührungssensitive Flächen und deshalb nicht intuitiv bedienbare Klimasteuerung. Auffällig gut gefallen deshalb die Lenkradtasten, der Drehregler für die Außenbeleuchtung und ein Handbremshebel mit Seilzug. Variabel ist der VW obendrein, mit verschiebbarer Rückbank, umklappbarer Beifahrerlehne und ebener Ladefläche bei flach gelegten Fondlehnen. Praktisch: die nur 70 cm hohe Ladekante. Wegen des weniger stark abfallenden Dachs, des steileren Hecks und der größeren Fensterflächen ist die Übersicht zudem besonders gut.

Unsere Highlights

Auch in Fahrt überzeugt der T-Cross, etwa mit sicherer Straßenlage bei spontanen Spurwechseln, feiner Lenkung und einem ausgewogenen Fahrwerks-Set-up. Dem Komfort zuträglich sind auch die großen, straff gepolsterten, gut konturierten Sitze. Beim Antrieb gibt’s wenig zu mäkeln. Der kräftige, 1,5 Liter große Turbobenziner klemmt bei geringer Last zwei Zylinder ab und segelt im Schiebebetrieb. Weniger gut gefällt das DKG-Getriebe, weil es beim Anfahren die Kupplung oft lange schleifen lässt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

VW gibt für den T-Cross 1.5 TSI Style einen WLTP-Verbrauch von 6,0 Litern Super auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,60 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,9 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,1 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (28.11.2022 / Super: 1,80 Euro/Liter).

VW T-Cross 1.5 TSI Style
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,90 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,38 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den VW 129 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 290 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 69 beziehungsweise 335 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 284 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 532 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

VW T-Cross 1.5 TSI Style
Hans-Dieter Seufert
Der 33.205 Euro teure VW T-Cross 1.5 TSI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 33.205 Euro teure VW T-Cross 1.5 TSI Style mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 12,60 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 284 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 532 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
VW T-Cross 1.5 TSI Style
Grundpreis33.575 €
Außenmaße4108 x 1760 x 1573 mm
Kofferraumvolumen455 bis 1281 l
Hubraum / Motor1498 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten