Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Polo 1.6 TDI Highline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2019 bis 09/2020 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4053 x 1751 x 1461 mm |
Radstand | 2551 mm |
Spurweite | 1499 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 148 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1271 kg |
Leergewicht Testwagen | 1274 kg |
Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 449 kg |
Anhängelast | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,1 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,9 s |
0-140 km/h | 22,8 s |
0-160 km/h | 32,6 s |
60-100 km/h | 6,4 s |
80-120 km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 68,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,4 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1081 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,3 / 3,4 / 3,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 97 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 21.982 € |