Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf R R | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2020 bis 02/2024 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4290 x 1789 x 1458 mm |
Radstand | 2628 mm |
Spurweite | 1539 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1553 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 477 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,5 s |
0-200 km/h | 17,4 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,4 km/h |
Slalom 18 m | 69,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 54.880 € |