Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf TCR GTI TCR | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 213 kW / 290 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1790 x 1482 mm |
Radstand | 2626 mm |
Spurweite | 1533 / 1503 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1410 kg |
Leergewicht Testwagen | 1478 kg |
Gewichtsverteilung | 64,0 / 36,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 470 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup2 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,1 s |
0-180 km/h | 15,7 s |
0-200 km/h | 20,4 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 112,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,2 km/h |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,3 / 5,7 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 43.535 € |