Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf eHybrid Style | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 80 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
Aufladezeit | 5,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm |
Radstand | 2619 mm |
Spurweite | 1533 / 1503 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 273 bis 1129 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1567 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 9,6 s |
0-130 km/h | 11,1 s |
0-140 km/h | 12,9 s |
0-160 km/h | 16,8 s |
0-180 km/h | 22,1 s |
0-200 km/h | 30,0 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,9 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 28 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 64 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 39.985 € |