Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 12/2023 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4866 x 1871 x 1459 mm |
Radstand | 2836 mm |
Spurweite | 1587 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 855 bis 1085 mm |
Sitzraum | 710 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 810 x 720 mm |
Quadermaß klein | 500 x 810 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1632 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1651 kg |
Leergewicht Testwagen | 1660 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 549 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,9 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,7 s |
0-160 km/h | 19,7 s |
0-180 km/h | 26,7 s |
0-200 km/h | 36,9 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 57.410 € |