Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Arteon R Shooting Brake 2.0 TSI R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2021 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5350 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4866 x 1871 x 1434 mm |
Radstand | 2838 mm |
Spurweite | 1587 / 1582 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 855 bis 1085 mm |
Sitzraum | 710 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 810 x 720 mm |
Quadermaß klein | 500 x 810 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1632 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1773 kg |
Leergewicht Testwagen | 1751 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 517 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,7 s |
0-180 km/h | 15,1 s |
0-200 km/h | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 69.710 € |