Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Amarok DC 3.0 TDI 4Motion Aventura | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2023 |
Testdatum | 07/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Pickup |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5350 x 1917 x 1884 mm |
Radstand | 3270 mm |
Spurweite | 1620 / 1620 mm |
Wendekreis | 13,6 / 13,4 m |
Böschungswinkel | 30° / 23° |
Bodenfreiheit | 237 mm |
Wattiefe | 800 mm |
Rampenwinkel | 21° |
Ladekantenhöhe | 850 mm |
Innenbreite | 1540 / 1510 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 750 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 840 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 2417 kg |
Leergewicht Testwagen | 2408 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg |
Zuladung | 883 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Wrangler Territory HT |
Reifen | 275/45 R 21 V / 275/45 R 21 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,6 s |
0-120 km/h | 13,8 s |
0-130 km/h | 16,5 s |
0-140 km/h | 19,5 s |
0-160 km/h | 29,5 s |
60-100 km/h | 5,5 s |
80-120 km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 41,8 m / 9,2 m/s² |
100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 54,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 113,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 316 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 72.466 € |