Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Recharge Inscription | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 02/2022 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 186 kW / 253 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Reichweite rein elektrisch | 51 km |
Energiegehalt netto | 18,8 kWh |
Aufladezeit | 4,0 h |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4688 x 1902 x 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Spurweite | 1655 / 1659 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 23° / 26° |
Bodenfreiheit | 216 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 660 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm |
Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 468 bis 1395 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2169 kg |
Leergewicht Testwagen | 2170 kg |
Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 491 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,5 s |
0-180 km/h | 18,3 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 42 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 76 km |
Ladeenergie bei Volladung | 19,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 14,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 72.150 € |