Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Volvo XC40 B4 AWD Inscription | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 01/2022 |
Testdatum | 10/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 11,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4425 x 1873 x 1652 mm |
Radstand | 2702 mm |
Spurweite | 1601 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 22° / 30° |
Bodenfreiheit | 211 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß klein | 400 x 915 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 428 bis 1304 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1756 kg |
Leergewicht Testwagen | 1708 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg |
Zuladung | 474 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,1 s |
0-140 km/h | 15,3 s |
0-160 km/h | 20,9 s |
0-180 km/h | 32,1 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,6 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 729 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 47.250 € |