Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Volvo V60 B4 Diesel Ultimate Dark | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 02/2024 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4778 x 1850 x 1432 mm |
Radstand | 2872 mm |
Spurweite | 1610 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 147 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 640 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß klein | 640 x 800 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 591 bis 1431 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1803 kg |
Leergewicht Testwagen | 1822 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 487 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,7 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 15,9 s |
0-160 km/h | 21,5 s |
0-180 km/h | 29,3 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1276 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 64.600 € |