Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
Volvo S60 B5 AWD Ultimate Dark | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2022 bis 12/2024 |
Testdatum | 04/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 184 kW / 250 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4778 x 1850 x 1431 mm |
Radstand | 2872 mm |
Spurweite | 1603 / 1603 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 427 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1832 kg |
Leergewicht Testwagen | 1823 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 468 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,4 s |
0-130 km/h | 12,1 s |
0-140 km/h | 14,1 s |
0-160 km/h | 18,8 s |
0-180 km/h | 25,3 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 895 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 61.700 € |