Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid AWD Adventure | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2021 bis 04/2024 |
Testdatum | 09/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1490 cm³ |
Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 51 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
Batteriespannung | 178 V |
Systemleistung | 85 kW / 116 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4180 x 1765 x 1595 mm |
Radstand | 2560 mm |
Spurweite | 1517 / 1504 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 20° / 35° |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Rampenwinkel | 19° |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1400 / 1360 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 585 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 590 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1050 x 925 x 630 mm |
Quadermaß klein | 310 x 925 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 1097 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1170 kg |
Leergewicht Testwagen | 1337 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast | 550 / 750 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear EfficientGrip Performance 2 |
Reifen | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 8,1 s |
0-100 km/h | 12,0 s |
0-120 km/h | 17,5 s |
0-130 km/h | 21,0 s |
0-140 km/h | 25,6 s |
0-160 km/h | 37,9 s |
60-100 km/h | 6,9 s |
80-120 km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 765 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 35.120 € |