Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Toyota Highlander 2.5 Hybrid Luxury | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2021 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2487 cm³ / 14,0:1 |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 239 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Einbauort Motor 2 | hinten |
Leistung Motor 2 | 40 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
Energiegehalt brutto | 1,9 kWh |
Batteriespannung | 288 V |
Systemleistung | 182 kW / 248 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 4966 x 1930 x 1755 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1659 / 1662 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 18° / 23° |
Bodenfreiheit | 202 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1570 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1160 mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 970 bis 1160 mm |
Sitzraum | 730 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 730 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1760 x 915 x 730 mm |
Quadermaß klein | 800 x 915 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 241 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2015 kg |
Leergewicht Testwagen | 2089 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg |
Zuladung | 705 kg |
Anhängelast | 700 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx 050 |
Reifen | 235/55 R 20 V / 235/55 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,3 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 23,3 s |
0-180 km/h | 35,4 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,8 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,3 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Slalom 18 m | 59,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 69.400 € |