Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Tesla Model 3 Performance Performance | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2022 bis 07/2023 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 240 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 530 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 75,0 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 41,1 h |
Systemleistung | 377 kW / 513 PS |
Systemdrehmoment | 660 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4694 x 1849 x 1443 mm |
Radstand | 2875 mm |
Spurweite | 1580 / 1580 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 561 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1919 kg |
Leergewicht Testwagen | 1839 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2305 kg |
Zuladung | 386 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-130 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 11,3 s |
0-200 km/h | 14,9 s |
0-220 km/h | 20,0 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 65,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 24,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 466 km |
Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 54.990 € |