MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20028033","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20028033","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
Skoda Scala 1.5 TSI Act Style

Der 27.200 Euro teure Skoda Scala 1.5 TSI Act Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

Anders als der Vorgänger Rapid Spaceback wirkt der Scala mit seinem hervorstehenden Kühlergrill und Skoda-Schriftzug statt Markenlogo auf der weit heruntergezogenen Heckscheibe erfrischend modern. Neben der scharfkantigen Optik fällt außerdem die gewachsene Länge auf, denn auch bei ihrem jüngsten Modell orientieren sich die Tschechen an der Klassenobergrenze, obwohl es auf der Plattform des kleineren VW Polo basiert.

Unsere Highlights

Klar, das spürt man auch im Innenraum. Das Platzangebot auf den vorderen und hinteren Plätzen ist mehr als anständig. Zudem nutzen zahlreiche und große Ablagen in den Türen und unter den Sitzen jeden Zentimeter aus. Richtig üppig wird es im Kofferabteil: 467 bis 1.410 Liter passen dort hinein. Wie sieht es aber mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Skoda gibt für den Scala 1.5 TSI Act Style einen WLTP-Normverbrauch von 6,2 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,60 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Skoda 5,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,9 Liter genehmigte. Wurde der Skoda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (02.06.2023 / Super: 1,80 Euro/Liter).

Scala 1.5 TSI Act Style
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,00 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 12,60 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Skoda 120 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 397 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 86 beziehungsweise 349 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 226 Euro zahlt, wer den Skoda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 407 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Scala 1.5 TSI Act Style
ams
Der Skoda Scala 1.5 TSI Act Style kostet mindestens 27.200 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Wie wichtig ist für Sie der Verbrauch beim Autokauf?
13145 Mal abgestimmt
Verkaufsentscheidend.
Sehr wichtig.
Nicht so wichtig.
Mir egal.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 27.200 Euro teure Skoda Scala 1.5 TSI Act Style mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 12,60 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 226 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 407 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Skoda Scala 1.5 TSI Style
Grundpreis27.200 €
Außenmaße4362 x 1793 x 1499 mm
Kofferraumvolumen467 bis 1410 l
Hubraum / Motor1498 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
0-100 km/h8,4 s
Verbrauch4,9 l/100 km
Testverbrauch7,0 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten