Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 03/2023 |
Testdatum | 12/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,71 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4702 x 1829 x 1477 mm |
Radstand | 2677 mm |
Spurweite | 1546 / 1550 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 127 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1541 kg |
Leergewicht Testwagen | 1551 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
Zuladung | 474 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,0 s |
0-160 km/h | 15,5 s |
0-180 km/h | 20,1 s |
0-200 km/h | 26,1 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 43.110 € |