Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI First Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 11/2020 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4689 x 1829 x 1453 mm |
Radstand | 2667 mm |
Spurweite | 1540 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1360 kg |
Leergewicht Testwagen | 1410 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast | 680 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,3 s |
0-160 km/h | 23,1 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 92,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 29.682 € |