Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 01/2023 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4699 x 1882 x 1688 mm |
Radstand | 2788 mm |
Spurweite | 1585 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1525 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1090 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 720 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1470 x 950 x 670 mm |
Quadermaß klein | 630 x 950 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 835 bis 2065 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1839 kg |
Leergewicht Testwagen | 1879 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg |
Zuladung | 571 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,5 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
0-180 km/h | 31,7 s |
60-100 km/h | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 52.990 € |