Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 SportLine | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2017 bis 03/2019 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4697 x 1882 x 1655 mm |
Radstand | 2791 mm |
Spurweite | 1586 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 19° / 15° |
Bodenfreiheit | 187 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1525 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1090 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 720 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1470 x 950 x 670 mm |
Quadermaß klein | 630 x 950 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 2065 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1752 kg |
Leergewicht Testwagen | 1818 kg |
Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2352 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,6 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 24,0 s |
0-180 km/h | 36,6 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 90,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 43.310 € |