Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Leon 1.5 TSI Xcellence | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2020 bis 01/2023 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4368 x 1800 x 1456 mm |
Radstand | 2686 mm |
Spurweite | 1534 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1326 kg |
Leergewicht Testwagen | 1340 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 524 kg |
Anhängelast | 660 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,6 s |
0-130 km/h | 16,2 s |
0-140 km/h | 19,2 s |
0-160 km/h | 27,3 s |
0-180 km/h | 45,4 s |
60-100 km/h | 5,4 s |
80-120 km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,6 km/h |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 882 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 29.220 € |