Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Leon 1.5 eTSI FR | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2020 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 9 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4368 x 1799 x 1456 mm |
Radstand | 2684 mm |
Spurweite | 1534 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1377 kg |
Leergewicht Testwagen | 1343 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 513 kg |
Anhängelast | 680 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,4 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,2 s |
0-160 km/h | 22,0 s |
0-180 km/h | 31,6 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 90,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,5 km/h |
Slalom 18 m | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 34.810 € |