Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4363 x 1841 x 1625 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1572 / 1544 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | 20° / 25° |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß klein | 400 x 925 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1579 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1589 kg |
Leergewicht Testwagen | 1600 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T001 |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,7 s |
0-140 km/h | 15,1 s |
0-160 km/h | 21,0 s |
0-180 km/h | 30,7 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 65,7 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 99,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,4 km/h |
Slalom 18 m | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 36.820 € |