Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Arona 1.0 TSI FR | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 04/2024 |
Testdatum | 09/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4153 x 1780 x 1552 mm |
Radstand | 2566 mm |
Spurweite | 1503 / 1486 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
Innenhöhe | 1055 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 540 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1120 x 890 x 670 mm |
Quadermaß klein | 300 x 890 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1215 kg |
Leergewicht Testwagen | 1195 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 600 / 1100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,7 s |
0-120 km/h | 15,0 s |
0-130 km/h | 17,7 s |
0-140 km/h | 21,3 s |
0-160 km/h | 30,6 s |
60-100 km/h | 6,0 s |
80-120 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 754 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 27.635 € |