Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4626 x 1814 x 1449 mm |
Radstand | 2712 mm |
Spurweite | 1591 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1485 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1110 mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 845 x 630 mm |
Quadermaß klein | 610 x 845 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 521 bis 1504 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1362 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1906 kg |
Zuladung | 516 kg |
Anhängelast | 695 / 1700 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,3 s |
0-120 km/h | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,0 s |
0-160 km/h | 25,8 s |
0-180 km/h | 39,5 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 92,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 854 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,6 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 24.890 € |