Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Clio TCe 90 Intens | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 03/2022 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Spurweite | 1509 / 1494 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1069 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1157 kg |
Leergewicht Testwagen | 1143 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1603 kg |
Zuladung | 446 kg |
Anhängelast | 575 / 900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 195/55 R 16 T / 195/55 R 16T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,6 s |
0-80 km/h | 9,1 s |
0-100 km/h | 13,1 s |
0-120 km/h | 19,7 s |
0-130 km/h | 23,2 s |
0-140 km/h | 27,4 s |
60-100 km/h | 7,5 s |
80-120 km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 19.750 € |