Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Clio TCe 100 Intens | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 02/2021 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,94 V. 0,69 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm |
Radstand | 2583 mm |
Spurweite | 1509 / 1494 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1069 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1153 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1603 kg |
Zuladung | 438 kg |
Anhängelast | 580 / 900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,3 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 12,0 s |
0-120 km/h | 16,7 s |
0-130 km/h | 19,6 s |
0-140 km/h | 24,1 s |
0-160 km/h | 34,4 s |
60-100 km/h | 6,7 s |
80-120 km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 954 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 100 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 17.926 € |