Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Range Rover Evoque P300e AWD S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2020 bis 06/2021 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 68 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 15,0 kWh |
Batteriespannung | 307 V |
Aufladezeit | 2,2 h |
Systemleistung | 227 kW / 309 PS |
Systemdrehmoment | 280 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 |
Achsantrieb | 3,83:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4371 x 1904 x 1649 mm |
Radstand | 2681 mm |
Spurweite | 1626 / 1632 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 22° / 31° |
Bodenfreiheit | 212 mm |
Wattiefe | 600 mm |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 765 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1505 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1020 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 980 bis 1220 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 680 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 855 x 660 mm |
Quadermaß klein | 380 x 855 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 472 bis 1156 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2157 kg |
Leergewicht Testwagen | 2136 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 503 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,7 s |
0-160 km/h | 20,5 s |
0-180 km/h | 32,1 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 19,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 43 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 58 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 23,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 55.800 € |