Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo 4S S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2020 bis 11/2023 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1428 mm |
Radstand | 2950 mm |
Spurweite | 1671 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
Innenhöhe | 1010 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 960 bis 1150 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 885 x 620 mm |
Quadermaß klein | 510 x 885 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 515 bis 1384 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2015 kg |
Leergewicht Testwagen | 2115 kg |
Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2540 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | :1 / 9,3:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,8 s |
0-180 km/h | 13,7 s |
0-200 km/h | 17,6 s |
0-220 km/h | 22,7 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 289 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 51,4 m / 12,7 m/s² |
130-0 km/h | 52,8 m / 12,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 260 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 126.820 € |