Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Porsche Cayenne E-Hybrid
Testwagen
Baujahrab 08/2019
Testdatum03/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung224 kW / 304 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment420 Nm bei 1400 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung130 kW
E-Motor max. Drehmoment460 Nm
Reichweite rein elektrisch56 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto25,9 kWh
Batteriespannung382 V
Aufladezeit4,0 bis 7,8 h
Systemleistung346 kW / 470 PS
Systemdrehmoment650 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4930 x 1983 x 1696 mm
Radstand2895 mm
Spurweite1680 / 1673 mm
Wendekreis11,8 / 11,8 m
Böschungswinkel26° / 22°
Bodenfreiheit208 mm
Wattiefe280 mm
Ladekantenhöhe760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1890 mm
Innenbreite1565 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen1075 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm
Normsitzraum740 mm
Knickmaß1000 bis 1200 mm
Sitzraum630 bis 880 mm
Hüftpunkt680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1400 x 1025 x 720 mm
Quadermaß klein430 x 1025 x 720 mm
Kofferraumvolumen627 bis 1563 l
Gewichte
Leergewicht2500 kg
Leergewicht Testwagen2526 kg
Gewichtsverteilung51,9 / 48,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht3125 kg
Zuladung625 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen285/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s
0-60 km/h2,4 s
0-80 km/h3,5 s
0-100 km/h4,9 s
0-120 km/h6,6 s
0-130 km/h7,7 s
0-140 km/h8,8 s
0-160 km/h11,3 s
0-180 km/h14,6 s
0-200 km/h18,6 s
60-100 km/h2,5 s
80-120 km/h3,1 s
Höchstgeschwindigkeit254 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,2 m / 11,6 m/s²
100-0 km/h33,0 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 11,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch21,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß58 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch11,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß46 g/km
Reichweite Elektrorunde79 km
Ladeenergie bei Volladung24,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,66 h
Testverbrauch elektrisch30,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis115.900 €