Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche Cayenne | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2017 bis 08/2018 |
Testdatum | 04/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4918 x 1983 x 1696 mm |
Radstand | 2895 mm |
Spurweite | 1680 / 1673 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Wattiefe | 500 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1565 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1075 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 1025 x 720 mm |
Quadermaß klein | 430 x 1025 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 770 bis 1710 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2060 kg |
Leergewicht Testwagen | 2157 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2830 kg |
Zuladung | 770 kg |
Anhängelast | 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,1 s |
0-140 km/h | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,7 s |
0-180 km/h | 18,1 s |
0-200 km/h | 24,0 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 100,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 7,9 / 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 74.828 € |