Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Peugeot 408 PHEV 225 e GT
Testwagen
Baujahrab 02/2023
Testdatum02/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung132 kW / 180 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung81 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,4 kWh
Energiegehalt netto11,5 kWh
Batteriespannung300 V
Aufladezeit7,0 bis 7,0 h
Systemleistung165 kW / 225 PS
Systemdrehmoment360 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4687 x 1848 x 1478 mm
Radstand2787 mm
Spurweite1589 / 1604 mm
Wendekreis11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit188 mm
Ladekantenhöhe700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm
Innenbreite1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen1055 mm
Innenhöhe1000 / 980 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum790 mm
Knickmaß905 bis 1145 mm
Sitzraum620 bis 900 mm
Hüftpunkt525 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser350 mm
Quadermaß groß1290 x 730 x 620 mm
Quadermaß klein400 x 730 x 620 mm
Kofferraumvolumen471 bis 1545 l
Gewichte
Leergewicht1781 kg
Leergewicht Testwagen1730 kg
Gewichtsverteilung56,0 / 44,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2220 kg
Zuladung439 kg
Anhängelast750 / 1400 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Reifen245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s
0-60 km/h4,2 s
0-80 km/h6,0 s
0-100 km/h8,2 s
0-120 km/h10,7 s
0-130 km/h12,2 s
0-140 km/h13,8 s
0-160 km/h17,9 s
0-180 km/h23,0 s
0-200 km/h30,2 s
60-100 km/h4,0 s
80-120 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,2 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch75 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Tankvolumen / Reichweite40 kWh / 655 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 6,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß31 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß30 g/km
Reichweite Elektrorunde44 km
Ladeenergie bei Volladung12,3 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,91 h
Testverbrauch elektrisch28,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis51.800 €