Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Peugeot 308 SW Puretech 130 GT | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 08/2021 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4585 x 1804 x 1462 mm |
Radstand | 2730 mm |
Spurweite | 1551 / 1546 mm |
Wendekreis | 11,1 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1450 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 500 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 800 x 700 mm |
Quadermaß klein | 630 x 800 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1660 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1376 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 695 / 1210 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,6 s |
0-120 km/h | 15,1 s |
0-130 km/h | 17,9 s |
0-140 km/h | 21,1 s |
0-160 km/h | 30,0 s |
60-100 km/h | 6,0 s |
80-120 km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1104 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 32.800 € |