MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24583199","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate
Testwagen
Baujahr07/2021 bis 10/2022
Testdatum05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader (0,9 bar)
Leistung147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung81 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm
Einbauort Motor 2hinten
Leistung Motor 283 kW
max. Drehmoment Motor 2166 Nm
Reichweite rein elektrisch69 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,2 kWh
Batteriespannung343 V
Aufladezeit7,5 h
Systemleistung221 kW / 300 PS
Systemdrehmoment520 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4477 x 1856 x 1609 mm
Radstand2675 mm
Spurweite1595 / 1610 mm
Wendekreis10,8 / 10,8 m
Bodenfreiheit188 mm
Rampenwinkel14°
Ladekantenhöhe770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm
Innenbreite1505 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm
Innenhöhe1030 / 960 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm
Normsitzraum720 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm
Sitzraum600 bis 840 mm
Hüftpunkt625 / 815 mm
Lenkradumdrehungen3
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1350 x 890 x 660 mm
Quadermaß klein470 x 890 x 660 mm
Kofferraumvolumen390 bis 1528 l
Gewichte
Leergewicht1876 kg
Leergewicht Testwagen1862 kg
Gewichtsverteilung54,0 / 46,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2370 kg
Zuladung494 kg
Anhängelast750 / 1250 kg
Dachlast85 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s
0-60 km/h2,9 s
0-80 km/h4,2 s
0-100 km/h5,8 s
0-120 km/h7,6 s
0-130 km/h8,7 s
0-140 km/h9,9 s
0-160 km/h13,8 s
0-180 km/h18,9 s
0-200 km/h26,5 s
60-100 km/h2,9 s
80-120 km/h3,4 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h62,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m57,4 km/h
Doppelter Spurwechsel123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch6,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde63 km
Ladeenergie bei Volladung12,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,16 h
Testverbrauch elektrisch19,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis54.460 €