Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 07/2023 |
Testdatum | 12/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4060 x 1765 x 1433 mm |
Radstand | 2538 mm |
Spurweite | 1489 / 1488 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1390 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 309 bis 1081 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1131 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1620 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 580 / 1200 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,7 s |
0-120 km/h | 15,1 s |
0-130 km/h | 18,0 s |
0-140 km/h | 21,9 s |
0-160 km/h | 32,2 s |
60-100 km/h | 6,2 s |
80-120 km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 70,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 66 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 22.320 € |